Abwechslungsreiche Radtour von Weßling an den Ammersee

Boote auf dem Ammersee
Schöner Blick auf den Ammersee vom "Radl" © Lisa Bahnmüller, Manfred Platz / J. Berg Verlag

Eine herrliche Rundtour führt uns durch das Fünfseenland, wobei wir nur vier der Seen besuchen. Zum krönenden Abschluss erwartet uns noch die mächtige Allee zwischen Herrsching und Seefeld, deren uralter Baumbestand besonders im Herbst beeindruckt.

Mit dem Radl von See zu See

Aus dem Freizeitführer „Radeln mit dem MVV“

Wir beginnen unsere Radtour am S-Bahnhof in Weßling und wenden uns, mit dem Bahnhof im Rücken, rechts auf die Bahnhofstraße. Diese mündet in die Hauptstraße, der wir ebenfalls nach rechts folgen. Nach nur 200 Metern geht es wieder nach rechts auf die Grünsinker Straße. So erreichen wir die kleine Wallfahrtskapelle Grünsink mitten in einem Wäldchen. Nach der Besichtigung geht es weiter, bis wir kurz vor der Autobahn links abbiegen und zwischen den Clubhäusern hindurch, mitten über den wohlgepflegten Golfplatz, radeln. Dann geht es weiter über Wiesen und durch ein Wäldchen. Der Weg mündet in eine Teerstraße, der wir zunächst nach rechts, dann an der T-Kreuzung links abwärts bis in den Ort Walchstadt folgen. Unten angekommen biegen wir scharf rechts in die Seestraße ein. Die Vordere Seestraße bringt uns in einem Bogen zu einem Badegelände am Nordufer. Nun geht es in der Hinteren Seestraße weiter. An deren Ende wird der Weg für ein kurzes Stück zu einem schmalen Pfad, bis wir kurz vor Bachern wieder auf einem Feldweg landen. In Bachern radeln wir nach dem kleinen Hafen links in die Fischer­straße und kommen so zum großen Erholungsgelände Oberndorf. Hier haben wir uns am weit in den See hineinragenden Steg eine Pause verdient. Nun geht es am ­Kiosk vorbei über den Parkplatz und schräg gegenüber seiner Einfahrt in den für Autofahrer gesperrten Waldweg. Wir erreichen Schlagenhofen, folgen zunächst der S-Kurve durch den Ort und biegen dann nach den letzten Häusern links in den größeren Feldweg.

Fast schnurgerade geht es nach Süden bald in den Wald. Der Weg mündet in eine Straße, die uns links zum Weiler Ellwang bringt. Nun radeln wir über Felder nach Rausch. Von Weitem schon grüßt der Kirchturm des Klosters Andechs vom Höhenrücken des Ammersees herüber. Letzterer ist unser zweiter See, den wir nach einer rasanten Abfahrt von Rausch, an der Beamten-Fachhochschule vorbei, in Herrsching erreichen.

Villa Scheuermann in Herrsching
Die Villa Scheuermann in Herrsching
Radeltourkarte mit dem MVV
Von Weßling an den Ammersee

Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Herrsching ein Fischer- und Bauerndorf, dann wurde es von den Münchnern und einigen Künstlern als Tagesausflugsziel und als Urlaubsort entdeckt. Viele der unter Denkmalschutz stehenden Gründerzeitvillen erzählen noch von dieser Zeit. So auch das Scheuermann-Schlöss­chen an der Uferpromenade, das heutige Wahrzeichen von Herrsching. Am Dampfersteg biegen wir in die Seestraße ein und dann links in die Straße am Landungssteg. Sie bringt uns zum S-Bahnhof von Herrsching, wo alle, die nur eine kleine Runde drehen wollten, ihre Radtour beenden können.

Wir radeln weiter nach Norden und queren die Riederstraße in den Radweg, der parallel zu den Gleisen verläuft. Jetzt fah­ren wir durchs Herrschinger Moor und erreichen durch die lang gezogene Seestraße den Ort Hechendorf am Pilsensee. Auch hier können wir an einem netten kleinen Badegelände zum Seeufer hinuntersteigen. Am Ortsende überqueren wir die größere Autostraße geradeaus in den Aubachweg und radeln über die Felder in Richtung Kirchturm Oberalting. An der großen Bundesstraße beginnt der Radweg parallel zur Graf-Toerring-Eichenallee. So kommen wir über Meiling nach Delling. Geradeaus wäre der direkte Weg zurück nach Weßling. Schöner jedoch ist die Fahrt über die Dellinger Höhe. Dafür überqueren wir unmittelbar nach den Häusern in Delling vorsichtig die Bundesstraße und radeln über den Parkplatz der Computerchipfirma in die Mühlstraße. Gleich danach biegen wir links in die Ettenhofener Straße mit ihrer mächtigen Eichenallee. So fah­ren wir mit schönen Aussichten über die Dellinger Höhe zurück nach Weßling. Nun geht es nur noch links durch die Straße Am Karpfenwinkel, an der Kirche Maria Himmelfahrt vorbei und in Ufernähe bleibend um den Weßlinger See. Vom nördlichen Ende ist es nicht mehr weit durch die Hauptstraße zurück zum Bahnhof.

Abfahrt: S8 ab München Hauptbahnhof (Tunnel) Richtung Herrsching; alle 20/40 Minuten
Fahrzeit: ca. 50 Minuten
Fahrpreis: Zone M-2/4 Streifen (einfach), Tageskarte M-2, Deutschland-Ticket
Länge: 50 km
Höhenmeter: 200 m
Dauer: 4.15 Std.
Tourencharakter: Etwas längere Radtour, bei der wir viel Zeit für Besichtigungen und Badestopps einplanen sollten; am Ende der Rundtour leichte Steigungen Einkehr: Rund um den See viele Möglichkeiten; Jazzliebhaber freuen sich am Sonntag über das Konzert im Biergarten der Alten Villa in Utting

Buchtipp:

Radeln mit dem MVV

Ohne Auto zu herrlichen Fahrradtouren ins Umland – der MVV macht’s möglich, und dieser Radführer kennt die schönsten Wege in München und Umgebung. Alle Touren werden mit Text zum Charakter der Runde, den Besonderheiten,einer Übersichtskarte und einer Infobox ausführlich beschrieben.