Radfahren rund um Giesing, Ramersdorf und Haidhausen

NS-Mustersiedlung mit Kirchturmspitze St. Maria, Ramersdorf
Ehemalige NS-Mustersiedlung mit Kirchturmspitze St. Maria, Ramersdorf © Lisa Bahnmüller, Manfred Platz / J. Berg Verlag

Giesing galt früher als Arbeiterviertel und wir radeln bei ­unserer Tour auch an Arbeiterhäusern des 19. Jahrhunderts vorbei. Doch heute verändert sich sein Charakter und es ist bereits neues Wohnareal entstanden. Eindrücke von einer ehemaligen NS-Mustersiedlung und dem alten Ortskern von Ramersdorf runden die Tour ab.

Tour durch das Arbeiterviertel und Vergnügungsareal

Aus dem Freizeitführer „Feierabend Radeln“

Wir starten am Kolumbusplatz am Ausgang der U-Bahn-Station. Vor dem Alten- und Servicezentrum können wir noch kurz die Skulptur „Garderobenständer“ bewundern. Wir fahren in die Nockherstraße ein. Vorbei an alten Häusern auf unserer rechten Seite führt sie uns leicht nach oben und mündet in die Straße Am Nockherberg. Hier fahren wir rechts auf den Radweg. Oben bei der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und halten uns auf dem Weg am Hang, der als Fuß- und Radweg ausgezeichnet ist. Kurz bevor wir zur Heilig-Kreuz-Kirche gelangen, biegen wir links in die Gietlstraße ab. Jetzt können wir uns einen kleinen Eindruck von der Feldmüllersiedlung machen, die hier zwischen 1840 und 1845 entstand und heute ein Zeugnis von der baulichen Realität der Bevölkerungsschicht eines typischen Münchner Vororts abgibt. Bevor die Gietlstraße zur Einbahnstraße wird, biegen wir rechts in die Untere Grasstraße, die nächste links in die Kiesstraße, danach wieder links auf die Gietlstraße und die nächste rechts in die Untere Grasstraße.

Am Ende der Straße fahren wir am Alpenplatz rechts und gleich noch einmal links. Wir erkennen wieder die Straße, auf der wir hochgefahren sind, fahren allerdings dieses Mal nach rechts und überqueren eine Ampel. Links sehen wir die Friedhofsmauern des Ostfriedhofs, rechts ein Trainingsgelände. Direkt dahinter biegen wir rechts in den St.-Martins-Platz ein. An dessen Ende radeln wir links und sofort wieder rechts in die Severinstraße. Wir überqueren die nächste Ampel, fahren an dem großen Komplex der Versicherungskammer Bayern vorbei, überqueren die Deisenhofener Straße und biegen danach in die nächste Straße, Landlstraße, rechts ab. Wir passieren den Walchenseeplatz und biegen eine Straße weiter links in die Herzogstandstraße. Nach kurzer Zeit biegen wir links in die Werner-Schlierf-Straße ein. Das neue Wohnviertel an dieser Stelle entstand auf dem ehemaligen Gelände der Agfa, die hier einst Kameras produzierte. Das Agfa-Hochhaus wurde 2007 gesprengt.

Giesings größte Grünfläche lockt

Am Ende der Straße halten wir uns links auf der Weißenseestraße. Nach kurzer Zeit sehen wir rechts und links eine Grünfläche, den Weißenseepark. Die größte Grünfläche Giesings lockt mit Sport-, Spiel- und Spaziermöglichkeiten. Ein kurzer Abstecher lohnt sich – allein schon wegen den hier zu sehen­den Findlingen. Ansonsten setzen wir unseren Weg auf der Weißenseestraße fort, überqueren die große Schwanseestraße inklusive Trambahngleise über die Umlaufsperren und fahren auf der anderen Seite links auf den Radweg. Wir radeln am Giesinger Bahnhof vorbei und biegen bei der nächsten großen Kreuzung rechts in die Werinherstraße ein. Wir unterqueren die Bahn, passieren das runde Siemens-Nokia-Gebäude auf der rechten Seite und gelangen zur großen Kreuzung mit der Balanstraße. Hier queren wir die Balanstraße, fahren dann rechts auf den Radweg, was hier für eine kurze Strecke erlaubt ist, und biegen sofort links in die Wilramstraße ein. Die nächste Straße, Hohenaschauer Straße, biegen wir rechts ab. Die Siedlung, die wir jetzt erkunden, entstand 1934 als NS-Mustersiedlung im Rahmen der „Deutschen Siedlungsausstellung“. Das Ensemble ist in sich geschlossen und hat gemäß der Gartenstadtidee zahlreiche Grünflächen.

Wir fahren die nächste Straße nach links in die Herrenchiemseestraße. Es bietet sich an, die Siedlung etwas genauer anzusehen. Ein Abstecher in die Törwangerstraße lohnt sich. Wir fahren aber geradeaus, überqueren die Rosenheimer Straße vollständig, schieben unser Fahrrad am Alten Wirt vorbei zur Aribonenstraße und setzen unseren Weg links fort. Nach einer Ampel überqueren wir die Kirchseeoner Straße und biegen die nächste Straße links, am Loehleplatz dann rechts in die Weiskopfstraße, an deren Ende rechts in die Wollanistraße und bei der nächsten Kreuzung links in die Führichstraße ab.

An deren Ende biegen wir rechts in die große Melusinenstraße ein, überqueren die Bad-Schachener-Straße und radeln an der nächsten großen Kreuzung links in die Grafinger Straße. Wer mag, kann hier einen Abstecher in die Kultfabrik und die Optimolwerke unternehmen. Das Areal hat einen großen, beschrankten Haupteingang. Auf dem ehemaligen Gelände der Pfanniwerke entstand ein Kunst- und Vergnügungspark. Neben der white-BOX, einer inzwischen bedeutenden Kunsthalle, finden sich hier auch das Erlebniskraftwerk Kulti-Kids, ein Eldorado für Kinder mit großer Rutsche, und verschiedene Clubs. Ob oder inwieweit das Areal weiter existieren wird, ist allerdings unklar.

Abstecher zum ehemaligen Pfanniwerk-Gelände

Ansonsten fahren wir am Ende der Grafinger Straße beim sehenswerten Kartoffelmuseum links auf die Friedenstraße. Wir passieren die Optimolwerke und überqueren am Ende die Rosenheimer Straße, radeln kurz links auf dem Radweg an ihr entlang, bis wir rechts nach etwa zehn Metern in einen kleinen Weg abbiegen. Hier passieren wir eine Umlaufsperre und gelangen in den kleinen Kustermann-Park. Wir halten uns rechts vom Sportplatz und setzen unseren Weg ansonsten geradeaus fort, links von uns befindet sich ein kleiner Hügelkamm. Wir verlassen den Park wieder durch eine Umlaufsperre, radeln nach rechts auf die St.-Cajetan-Straße und an deren Ende rechts auf den Radweg entlang der Balanstraße. Wir überqueren eine große Straße und biegen links in die Rablstraße. An der nächsten Kreuzung fahren wir wieder links auf die Franziskanerstraße, folgen dieser bis zur nächsten Straßenkreuzung und biegen hier rechts in die Gebsattelstraße ein. Wir lassen unser Fahrrad entspannt bergab laufen und biegen direkt nach der Überquerung des Auer Mühlbachs rechts in die kleine Straße am Herrgottseck.

Tour2_Garderobenständer
„Garderobenständer“ an der Kolumbusstraße
Karte Feierabendradeln
Giesing, Ramersdorf und Haidhausen

Der Straße folgen wir und biegen an ihrem Ende rechts auf die Lilienstraße, die nächste vor dem Wirtshaus in der Au wieder links in die Schwarzstraße. Wir sehen vor uns schon das Deutsche Museum, überqueren die Eduard-Schmid-Straße und biegen dann noch vor dem Isararm links auf den Isarradweg. Auf diesem ­fahren wir bis zur Braunauer Brücke, einer Eisenbahnbrücke.

Noch vor der Brücke fahren wir links leicht den Damm nach oben, wir unterqueren die Brücke und halten uns links entlang der Gleisschienen. Rechts sehen wir einen kleinen See und gelangen wieder auf eine Straße, Teutoburger Straße, an der wir rechts fahren. Sie führt entlang der Gleise.

Am Hans-Mielich-Platz unterqueren wir die Eisenbahnbrücke nach links und folgen der Hauptstraße. Links sehen wir das Schyrenbad. An der nächsten Straßenkreuzung fahren wir rechts in die Schyrenstraße, folgen dieser bis zur nächsten großen Straße, biegen dort links in die Pilgersheimerstraße, überqueren die große Humboldtstraße, fahren die nächste Straße, die Kolumbusstraße, wieder rechts und erreichen schließlich erneut die U-Bahn-Station.

Schwierigkeit: leicht
Weglänge: 19 km
Höhenmeter: 70 Hm
Tourencharakter: Meistens verkehrsarme Straßen, einzelne Abschnitte auf Radwegen entlang von Hauptstraßen. Anstieg beim Nockherberg, ansonsten flach Ausgangs- und Endpunkt: Kolumbusplatz U-Bahn
Alternativer Endpunkt: Bahnhof Giesing (ca. 10 km Gesamtstrecke)
Karte: München und Umgebung von Kompass (01/2013), 1:70.00
Einkehr: Wirtshaus in der Au Lilienstraße 51, 81669 München, Tel. (089) 448 14 00, wirtshausinderau.de
Information: Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, Tourismus, Sendlinger Straße 1, 80331 München, Tel. (089) 23 39 65 00, www.muenchen.de

Buchtipp:

Feierabendradeln rund um München

Herrliche Radtouren in und um München locken zu einem kleinen Ausflug nach Feierabend: viel Natur und frische Luft und immer eine gemütliche Einkehr auf der Strecke. Ein Radführer mit kurzen Feierabendtouren durch München, die an U- oder S-Bahnstationen starten und enden.