Die Landeshauptstadt München und zahlreiche Partner sorgen mit dem München-Pass dafür, dass Freizeit, Bildung, Kultur und vieles mehr bezahlbar bleiben. Er bietet Bürgern mit Wohnsitz in München viele Vergünstigungen, zum Beispiel bei Museen, Sportstätten, Schwimmbädern, Tierpark, Kinos, Theatern und dem MVV.
Nur 23 Prozent der Münchner, die den München-Pass erhalten können, nutzen ihn bislang tatsächlich. Um das zu ändern, startet die Stadt eine Plakat-Aktion mit Menschen, die den München-Pass selbst aktiv nutzen. Die Beispiele zeigen dabei eindrücklich, dass jeder in eine prekäre Lebenssituation kommen kann: sei es durch gesundheitliche Beeinträchtigungen, als Alleinerziehende, mit kleiner Rente, bei beruflichen Veränderungen, nach persönlichen Schicksalsschlägen oder in schlecht bezahlten Jobs.
„Ich habe das Angebot tatsächlich schon oft genutzt, also im Freibad, im Kino, im Museum, bei der Volkshochschule“, erzählt Nathalie, eines der elf Gesichter der Kampagne. Ein zweiter Botschafter, Oliver, ergänzt: „Ich gehe zum Beispiel gerne ins Deutsche Museum hier in München.“
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich bin sicher, dass wir in der Stadt München ganz viele Angebote haben, die nicht in Anspruch genommen werden, obwohl sie Menschen unterstützen, die sich die Stadt nur schwer leisten können. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass sich Münchnerinnen und Münchner auf diesen Plakaten ablichten lassen, die den München-Pass selber nutzen und wissen, dass es eine gute Institution ist.“
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